Spanisch ist Muttersprache von über 500 Millionen Menschen, offizielle Sprache in 23 Ländern, Arbeitssprache in vielen internationalen Organisationen und somit eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Als Fremdsprache an der Schule erfreut sich Spanisch großer Beliebtheit und hier am Maristen-Gymnasium haben die Schüler ab der 10. Klasse die Möglichkeit, die zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein) abzulegen und Spanisch als spät beginnende Fremdsprache drei Jahre lang zu erlernen.

Das Unterrichtsfach Spanisch bietet eine große Spannbreite interkultureller Begegnungen und die Schüler lernen Spanien und Lateinamerika in seiner Vielfalt kennen. Ein Schwerpunkt des Unterrichts liegt dabei auf der mündlichen Ausdrucksfähigkeit – die erfolgreiche Bewältigung von Alltags- und Arbeitssituationen hat Vorrang vor einer vertieften Behandlung der Grammatik. Dies spiegelt sich auch in den Leistungsmessungen wider: Sowohl in den Jahrgangsstufen 10 als auch 12 gibt es mündliche Schulaufgaben, wer sich für Spanisch als Abiturfach entscheidet, legt eine mündliche Prüfung ab.

In die Praxis setzen wir interkulturelle Begegnungen und Sprachkompetenzen mit unseren beiden Austauschprogrammen um: Seit 10 Jahren pflegen wir einen Schüleraustauch mit einer Maristen-Schule in Mexiko und haben jedes Jahr drei bis vier Monate Mexikaner an der Schule, unsere Schüler fliegen von Juli bis September nach Toluca. Ebenfalls ein Riesenerfolg ist unser Austausch mit Valencia, einer der schönsten Städte Spaniens, wo unsere Schüler eine Woche in einer spanischen Gastfamilie verbringen.

In der Oberstufe können die Schüler durch die Wahl eines P-Seminars (z. B. Spanischer Kurzfilm) oder des Profilfachs Spanische Konversation ihre Sprachkenntnisse erweitern und vertiefen. Außerdem bieten wir unseren Schülern die Möglichkeit, in der Q 12 das DELE-Diplom auf Niveau B1 am Instituto Cervantes in München zu erwerben – ein international anerkanntes und lebenslang gültiges Sprachdiplom, das einem später viele Türen öffnen kann…

¡Bienvenidos en el mundo español! – Herzlich willkommen in der spanischsprachigen Welt!

Fachbetreuung: Claudia Meßmer

de;maristen-gymnasium;christoph.mueller EM